DFB-Pokal-Auslosung: RB Leipzig genießt Heimrecht gegen Borussia Dortmund
Nach dem 3:0-Sieg am Samstagnachmittag beim VfL Wolfsburg richtete sich der Fokus von RB Leipzig gut 24 Stunden später auf die Auslosung für das Viertelfinale im DFB-Pokal. Dabei hätte es für die Roten Bullen zwar auch einfacher kommen können, doch immerhin darf RB im eigenen Stadion gegen Borussia Dortmund ran.
„Schön, dass es mit einem Heimspiel für unsere Fans geklappt hat“, freute sich Trainer Marco Rose denn auch vor allem über das Heimrecht. Für den RB-Coach, der noch vergangene Saison beim BVB in der Verantwortung stand, handelt es sich unterdessen um keine gewöhnliche Begegnung, die mit einer klaren Zielsetzung verbunden ist: „Ich persönlich freue mich darauf, alte Freunde zu treffen, auch wenn man Borussia Dortmund lieber erst im Halbfinale oder Finale begegnen möchte. Aber wir nehmen es wie es kommt, wollen unbedingt unsere Pokal-Geschichte fortschreiben und ins Halbfinale einziehen.“
Zweites Aufeinandertreffen im DFB-Pokal
Beide Klubs treffen erst zum zweiten Mal im Pokal aufeinander. Das erste Duell war das Endspiel 2020/21, das mit 4:1 klar an den BVB ging. Am 4. oder 5. April, wenn es nun zur Neuauflage kommt, hofft man in Leipzig natürlich auf ein besseres Ergebnis.
Das gesamte Viertelfinale im Überblick:
RB Leipzig vs. Borussia Dortmund
1. FC Nürnberg vs. VfB Stuttgart
FC Bayern München vs. SC Freiburg
Eintracht Frankfurt vs. 1.FC Union Berlin