BundesligaChampions LeagueRB Leipzig News

LIVE: Bundesliga-Idol über Marco Rose: „Katastrophale Entscheidung“

Leipzig Rose
Foto: Getty Images

Champions-League-Sieger Steffen Freund (52) hat Marco Rose vor dem Spiel gegen Manchester City in höchsten Tönen gelobt. Jan Age Fjörtoft hingegen hat die Entlassung von Rose beim BVB scharf kritisiert.

„Er fühlt sich hier heimisch, hat selbst in Leipzig gespielt und kennt die Stadt“, sagte Freund unmittelbar vor dem Spiel am Mittwochabend gegen die Star-Truppe von Pep Guardiola (52) beim österreichischen Champions-League-Broadcaster Servus TV in Salzburg.

„Eine Katastrophe“

Bundesliga-Idol Jan Age Fjörtoft war hingegen sicher: „Es war eine katastrophale Entscheidung von Borussia Dortmund, Rose zu feuern. Es können alle sagen: Terzic macht das gut, aber das hätte Rose auch geschafft.“ Rose verließ den BVB nach nur einer Saison und als Bundesliga-Vizemeister und übernahm im September 2022 RB Leipzig. Er führte sich mit einem 3:0 gegen den BVB sensationell in der Bachstadt ein und startete mit den ,,Roten Bullen“ eine echte Aufholjagd. Erst gegen Union Berlin (1:2) ging die Erfolgsserie mit Rose für RBL am 11. Februar 2023 zu Ende.

Aber: Unter der Regie von Marco Rose hat Leipzig die meisten Punkte in der Bundesliga gesammelt.

Steffen Freund glaubt: „ Rose ist in Dortmund als Trainer nicht gescheitert, sondern in den Pokal-Wettbewerben. Im zweiten Jahr hätte er es besser gemacht. Es ist gut, dass er jetzt – wie in Gladbach – wieder mit Maxi Eberl zusammenarbeitet. Und ich bin auch sicher, dass Leipzig noch Deutscher Meister werden kann.“

Marco Rose selbst sagte vor dem Spiel gegen die „Citizens“ bei Servus TV: „Wir wollen mutig und mit großer Leidenschaft Fußball spielen, hoch zu verteidigen. Wir werden alles versuchen, um Erling Braut Haaland so torungefährlich wie möglich aussehen zu lassen, aber einen echten Masterplan gegen ihn haben wir nicht.“

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments