Transfers

Verpflichtung von Nicolas Seiwald offiziell – Österreicher unterschreibt bis 2028

Nicolas Seiwald
Foto: IMAGO

Schon vier Monate, bevor die Saison 2023/24 am 1. Juli offiziell beginnt, meldet RB Leipzig einen ersten, offiziellen Sommerneuzugang – der freilich keine große Überraschung mehr darstellt. Nachdem sich die schon seit längerem vorhandenen Gerüchte in den vergangenen Tagen intensiviert hatten, gaben die Roten Bullen am Sonntagabend die Verpflichtung von Nicolas Seiwald auch öffentlich bekannt.

Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler, der bislang zehn A-Länderspiele für Österreich absolviert hat, ist der nächste Akteur, der den Weg von Red Bull Salzburg nach Leipzig findet. Seiwald unterschrieb einen Vertrag bis 2028 und soll dem Vernehmen nach rund 20 Millionen Euro Ablöse kosten, die in Form einer Ausstiegsklausel festgeschrieben waren.

Seiwald als Laimer-Nachfolger

Seiwald, der schon seit der U9 für Salzburg spielte, tritt in Leipzig die Nachfolge von Konrad Laimer an, den es sehr wahrscheinlich ablösefrei zum FC Bayern München zieht. Zuvor allerdings hat der Rechtsfuß mit seinem Heimatverein noch einen Titel auf der Agenda: „Es waren 13 fantastische Jahre, die ich bei Salzburg erleben durfte. Ich werde jeden Tag bis Saisonende hier genießen und weiter Vollgas geben. Mein klares Ziel ist es, mich mit dem Meistertitel aus Salzburg zu verabschieden.“

Während sich Seiwald darüber hinaus „auf die neue Herausforderung bei einem großartigen Klub“ freut und einen „ganz wichtigen Schritt in meiner Karriere“ sieht, kommentierte RB-Geschäftsführer Max Eberl die Verpflichtung sichtlich zufrieden: „Wir sind extrem froh darüber, dass wir Nicolas Seiwald im Sommer als Neuzugang in Leipzig begrüßen können. Nici ist ein zweikampfstarker Box-To-Box-Spieler, der in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung genommen hat. Trotz seiner erst 21 Jahre konnte er bereits viel Erfahrung im Herrenbereich sammeln und auch auf höchstem Niveau in der Champions League auf sich aufmerksam machen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments