Bittere Diagosen: Xaver Schlager und Christopher Nkunku fehlen länger
Als wäre die 1:2-Niederlage am Freitagabend bei Borussia Dortmund für RB Leipzig nicht schon bitter genug gewesen, erwiesen sich tags darauf die in der Partie erlittenen Verletzungen von Xaver Schlager und Christopher Nkunku jeweils als schmerzhafter Natur. Das Duo fehlt den Roten Bullen damit in den vergangenen Wochen, im Falle von Schlager möglicherweise bis zum Ende der Saison.
Wie RB am Samstag nach eingehenden Untersuchungen mitteilte, erlitt Schlager kurz vor dem Ende der Partie bei einem Foul von Anthony Modeste eine Syndesmosebandverletzung im rechten Sprunggelenk, die es schon nicht mehr zuließ, dass der Mittelfeldmann das Spiel zu Ende bringen konnte. Nach Spielschluss zeigte sich Trainer Marco Rose zwar noch vorsichtig zuversichtlich, dass es Schlager nicht ganz so schlimm erwischt hat, doch die Diagnose brachte nun kein erfreuliches Ergebnis.
Schlager wird am Montag operiert
Schlager, der schon in der Vergangenheit mehrere schwere Verletzungen hatte, wird am Montag in München operiert und wohl mindestens zwei Monate ausfallen. Möglich, dass für den Österreicher sogar die Saison schon beendet ist.
Nkunku, der nach dreimonatiger Zwangspause wegen einer Knieverletzung und zuvor drei Kurzeinsätzen in Dortmund erstmals wieder in der Startelf gestanden hatte, zog sch unterdessen einen kleinen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu und wird frühestens nach der Länderspielpause Ende März wieder einsatzbereit sein.