RB Leipzig News

Fix: Rouven Schröder wird neuer RBL-Sportdirektor!

Rouven Schröder
Foto: Getty Images

Was zuletzt ohnehin ein offenes Geheimnis war, wurde von den Roten Bullen nun auch offiziell bestätigt. Rouven Schröder wird der neue Sportdirektor von RB Leipzig. Der frühere Schalker unterzeichnete nach Club-Angaben einen mehrjährigen Vertrag und wird seine Stelle ab dem 01. April antreten.

Beim Champions-League-Teilnehmer wird der 47-Jährige direkt an Max Eberl, Geschäftsführer Sport, berichten. Das Duo bildet also in Zukunft die sportliche Führung von RBL. Während sich Eberl eher strategischen Themen innerhalb des Vereins widmen soll, ist Schröder vor allem im Alltagsgeschäft federführend. Der ehemalige Fußballprofi wird seinen Fokus hauptsächlich auf die Bereiche Scouting, Kaderplanung und Prozesse rund um die Lizenzspielerabteilung richten.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei RB Leipzig. RBL gehört zu den Top-Vereinen in der Bundesliga und spielt regelmäßig in der Champions League – ich möchte mithelfen, die nächsten Schritte in der Entwicklung des Vereins zu verwirklichen“, freute sich der neue Sportdirektor. Für ihren Neuzugang überweisen die Messestädter 500.000 Euro an den FC Schalke 04. In Gelsenkirchen arbeitete Schröder zuletzt in gleicher Funktion bis Oktober 2022. Und auch in Bremen und Mainz war der Arnsberger, der früher selbst u.a. für den VfL Bochum, den MSV Duisburg und den VfB Lübeck kickte, bereits als Kaderplaner im deutschen Fußballoberhaus aktiv.

„Hat seine Qualitäten unter Beweis gestellt“

Auch Eberl zeigte sich sehr angetan von dieser wichtigen Personalie. Beide sind bereits seit Jahren eng befreundet und schätzen sich sehr. „Rouven Schröder war unser Wunschkandidat für die Position des Sportdirektors bei RB Leipzig und wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat, ihn zu verpflichten“, äußerte sich der Ex-Gladbacher. Seit seinem Amtsantritt Mitte Dezember in Leipzig war der 49-Jährige in sportlichen Fragen zusammen mit Trainer Marco Rose mehr oder weniger auf sich allein gestellt.

Das ist jetzt vorbei. „Rouven bringt extrem viel Expertise mit und hat seine Qualitäten bei seinen bisherigen Stationen unter Beweis gestellt. Rouven wird ab April die sportliche Leitung von RB Leipzig komplettieren und mich in den Bereichen Kaderplanung, Scouting und im Lizenzbereich unterstützen“, bestätigte Eberl. Für das Duo steht eine Menge Arbeit an. Schließlich verfolgt RBL auch in der kommenden Saison sowohl national auch international ehrgeizige Ziele.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments