Champions League

Marco Rose vor dem Auftritt bei Man City: „Müssen unser bestes Spiel der Saison machen“

Marco Rose
Foto: Getty Images

In wenigen Stunden steht RB Leipzig vor einer der größten Herausforderungen, die der Weltfußball aktuell zu bieten hat: ein Auswärtsspiel bei Manchester City. Vor dem Gastspiel im Etihad Stadium, wohin die Roten Bullen nach dem 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League im eigenen Stadion durchaus mit realistischen Chancen auf das Viertelfinale reisen, ist man sich bei RB um die Schwere der Aufgabe bewusst.

„Fest steht, wir müssen morgen unser bestes Spiel der Saison machen“, lautete der Kernsatz von Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am gestrigen Montag, in deren Rahmen der Leipziger Coach auch im Rückblick auf das Hinspiel schon eine grundlegende Marschroute ausgab: „Wir wollen intensiver verteidigen und mehr den Ball haben. Das klingt in der Theorie immer alles gut. Am Ende geht es gegen eine solche Top-Mannschaft um Balance, Vertrauen in die eigenen Stärken und Mut zum Spiel.“

Dani Olmo eine Alternative

Personell kann Rose abgesehen von den bekannten Ausfällen von Peter Gulacsi, Xaver Schlager, Christopher Nkunku und Abdou Diallo aus dem Vollen schöpfen. Auch Dani Olmo, der am Samstag beim 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach nach sechs Wochen Verletzungspause ein kurzes Comeback gab, ist zumindest von der Bank eine Option: „Er ist sicherlich morgen ein Faktor und kann 20 bis 30 Minuten spielen. Trotzdem reden wir hier von einem Champions-League-Achtelfinale und er ist noch nicht der Dani, wie wir ihn kennen. Dennoch kann er uns morgen bereits helfen und wir sind froh, dass er wieder zurück ist.“

Janis Blaswich, am Samstag mit einem gehaltenen Elfmeter entscheidend am Sieg gegen Gladbach beteiligt und auch in Manchester wieder als Gulacsi-Vertreter gefragt, fühlt sich bei der passenden Herangehensweise durchaus gerüstet: „Wir bekommen hier nichts geschenkt. Wir müssen einen guten Mix zwischen Pressing und Kompaktheit in der Defensive finden. Wenn das stimmt, sind wir bereit für City“, so der Schlussmann, von dem gegen Erling Haaland und Co. sicherlich einiges abhängen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments