RB Leipzig News

Nagelsmann-Entlassung ohne Folgen für RB Leipzig – Bonuszahlungen fließen weiterhin

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Natürlich hat man auch bei RB Leipzig die Ereignisse in München verfolgt, wo Julian Nagelsmann nach nur 20 Monaten seinen Trainerposten beim FC Bayern schon wieder räumen musste. Auswirkungen auf die Roten Bullen hat das Aus ihres ehemaligen Fußball-Lehrers beim deutschen Rekordmeister laut „Bild“ indes nicht.

Zum einen ändert Nagelsmanns Entlassung nichts daran, dass Konrad Laimer Leipzig in Richtung München verlassen wird. Der österreichische Nationalspieler galt zwar als Wunschspieler von Nagelsmann, doch unabhängig von der Personalie des Trainers ist sich der 25-Jährige seit geraumer Zeit mit dem FC Bayern über einen ablösefreien Wechsel einig, bei dem nur noch die offizielle Verkündung aussteht.

Bonuszahlungen auch bei Bayern-Titeln mit Tuchel

Zum anderen soll Nagelsmanns Entlassung die 2021 zwischen den Roten Bullen und den Bayern geschlossen Verträge nicht tangieren. Zusätzlich zur bereits geflossenen Basisablöse und zwei vereinbarten Freundschaftsspielen wurden erfolgsabhängige Boni vereinbart, die etwa dann fließen, wenn der FC Bayern Meister wird oder die Champions League gewinnt.

Die entscheidenden Punkte an diesen Klauseln sind deren Gültigkeit bis zu Nagelsmanns eigentlichem Vertragsende 2026 und die Unabhängigkeit davon, dass Nagelsmann tatsächlich auf der Bayern-Bank sitzt. So fließen in den nächsten drei Jahren auch dann weitere Boni, sollte der FC Bayern mit Nagelsmann-Nachfolger Thomas Tuchel entsprechende Titel einheimsen. Auf bis zu drei Millionen Euro darf man in Leipzig zusätzlich zu den bereits kassierten 22 Millionen Euro so noch hoffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments