RB Leipzig News

Marco Rose fordert im letzten Saisodrittel „Überzeugung und Nachhaltigkeit“ – Dani Olmo fit

Marco Rose
Foto: Getty Images

Zwei Wochen nach der 0:1-Niederlage beim VfL Bochum startet RB Leipzig am heutigen Samstag mit einem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in den Endspurt der Bundesliga, in der es für die aktuell auf Rang fünf notierten Roten Bullen darum geht, mindestens noch einen Platz gut zu machen und die erneute Qualifikation für die Champions League zu schaffen.

„Wir haben klare Ziele und diese müssen wir im letzten Saisondrittel mit der entsprechenden Überzeugung und Nachhaltigkeit angehen“, machte Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Freitag denn auch gar keinen Hehl daraus, dass es die Königsklasse sein soll. Auf dem Weg dorthin fordert der RB-Coach in vielen Bereichen eine Steigerung: „Wir müssen Dinge verbessern, die wir vor der Länderspielpause nicht gut gemacht haben. Die dazu geführt haben, dass wir zuletzt Spiele verloren haben. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, hätten noch mehr Chancen haben können. Das haben wir analysiert und jetzt geht es vor allen Dingen um uns und um unsere Leistung. Wir müssen unsere Leistung bringen.“

Olmo ist „ein Stück weit müde“

Bauen kann Rose gegen Mainz auf Dani Olmo, der nach gut einer Stunde Einsatzzeit gegen Norwegen (3:0) im zweiten Spiel der spanischen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation in Schottland (0:2) fehlte: „Es war gut, dass er beim Team war. Dass er dort Spielzeit bekommen hat. Danach war er stark ermüdet. Dementsprechend haben er und die Nationalmannschaft reagiert und ihn für das zweite EM-Qualifikationsspiel rausgenommen“, so Rose, der Olmo auch „ein Stück weit müde“ erlebte, aber grundsätzlich als Option sieht: „Wir müssen sehr aufmerksam sein. Aber es besteht kein Grund zur Sorge, er wird einsatzfähig sein am Samstag.“

Auch Mohamed Simakan, der von der französischen U21 mit muskulären Problemen zurückgekehrt ist, soll zur Verfügung stehen. Abzuwarten gilt es bei Yussuf Poulsen, der nach einem Schlag auf die Wade noch nicht schmerzfrei ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments