DFB-PokalRB Leipzig News

RB Leipzig gegen Dortmund mit Willi Orban – Kapitän spielt trotz gebrochener Nase

Willi Orban
Foto: Getty Images

Nach drei Niederlagen in Folge ohne eigenes Tor trifft RB Leipzig am heutigen Mittwoch im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Borussia Dortmund und will mit einem Sieg unbedingt die letzte verbliebene Chance, die Saison mit einem Titel abzuschließen, wahren. Trotz der letzten Enttäuschungen war Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Dienstag bemüht, Zuversicht auszustrahlen.

„Wir freuen uns auf die Partie und sind positiv angespannt. Auch wenn wir jetzt nicht mit breitester Brust vom Trainingszentrum in die Red Bull Arena fahren. Es liegt allerdings allein an uns, das zu ändern. Es gibt nämlich keinen Grund, nicht selbstbewusst zu sein. Vor allem auch im Hinblick auf unsere erbrachte Leistung im vergangenen Duell gegen den BVB“, erinnerte Rose an die ansprechende Leistung bei der unglücklichen 1:2-Niederlage Anfang März in Dortmund.

Schlager und Nkunku im letzten Duell verletzt

In jener Partie erlitt Xaver Schlager bei einem Foul von Anthony Modeste eine Syndesmosebandverletzung, die für den Österreicher wohl gleichbedeutend mit dem Saison-Aus war. Schlager verpasst somit das Wiedersehen mit dem BVB, genau wie Christopher Nkunku, der sich in Dortmund einen Muskelfaserriss zuzog und nun nicht zu früh wieder belastet werden soll. Ebenfalls nicht dabei sind Yussuf Poulsen wegen muskulärer Probleme sowie der langzeitverletzte Schlussmann Peter Gulacsi.

Dagegen wird Willi Orban die Roten Bullen aller Voraussicht nach als Kapitän aufs Feld führen – obwohl der Innenverteidiger nach Informationen der „Bild“ bei der 0:3-Niederlage am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 bei einem Zweikampf mit Ludovic Ajorque einen Nasenbeinbruch erlitten hat. Offenbar aber kein Problem für den ungarischen Nationalspieler, der sogar ohne Spezialmaske spielen will und mit einer klaren Ansage aufwartet: „Wir müssen uns wieder voll auf uns selbst konzentrieren, auf unsere Stärken. Wir haben klare Ziele, die wir in dieser Saison erreichen wollen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments