RB Leipzig News

Benjamin Henrichs veröffentlicht Hassnachrichten – Nationalspieler erhält viel Unterstützung

Benjamin Henrichs
Foto: IMAGO

Mit einer ordentlichen bis guten Leistung auf der rechten Außenbahn hatte Benjamin Henrichs am Mittwochabend seinen Anteil am 2:0-Sieg von RB Leipzig gegen Borussia Dortmund und den mit diesem Erfolg verbundenen Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals. Die Freude des Nationalspielers allerdings wurde durch eine Reihe von Hassnachrichten via Social Media getrübt, die Henrichs am gestrigen Donnerstag in Teilen veröffentlichte.

Unter dem Hashtag „traurige Wahrheit“ berichtete Henrichs von rassistischen Beleidigungen gegen sich und seine Familie: „Wir haben heute 2:0 im Pokal gewonnen gegen Dortmund und ich zeige euch jetzt mal, wie so meine DMs aussehen nach so einem Sieg im Pokal. Viel Spaß“, so der 26-Jährige. In den anschließend gezeigten Nachrichten wurde Henrichs übel beleidigt und dem Nationalspieler wurden unter anderem auch Verletzungen gewünscht. Henrichs behält sich ob dieser Nachrichten rechtliche Schritte vor.

Solidarität unter anderem vom FC Bayern

Immerhin kann sich Henrichs einer breiten Unterstützung aus der Fußballwelt sicher sein. „RB Leipzig verurteilt jegliche Form von Rassismus, Antisemitismus und duldet keinerlei Diskriminierung“, positionierte sich Henrichs Arbeitgeber ganz klar. Aber auch von anderen Vereinen kamen positive Botschaften. „Nur gemeinsam können wir gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft ankämpfen! Auch wir in München stehen an deiner Seite, Benny“, teilte der FC Bayern München mit.

„Nein zu Rassismus – egal ob gegen Benny oder sonst irgendjemanden. In den Farben getrennt, in der Sache vereint“, lautete das Statement von Henrichs Ex-Klub Bayer Leverkusen und noch weitere Bundesligisten sowie der DFB ließen die Geschehnisse nicht unkommentiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments