Bundesliga

Rote Bullen siegen bei Hertha BSC – „Beim Blick auf die Tabelle Big Points“

Marco Rose
Foto: Getty Images

Nach der kleinen Formdelle mit wettbewerbsübergreifend drei Zu-Null-Niederlagen in Folge scheint RB Leipzig rechtzeitig zum Endspurt der Saison wieder in der Spur. Dem 2:0-Sieg am Mittwoch im Viertelfinale des DFB-Pokals ließen die Roten Bullen am Samstagabend bei Hertha BSC einen 1:0-Auswärtssieg folgen, der dank der Ergebnisse auf den anderen Plätzen den Sprung auf Platz vier bedeutete und die Ausgangsposition im Kampf um die Champions-League-Tickets deutlich verbessert hat.

„Das Wichtigste war, dass wir hier einfach drei Punkte geholt haben. Das waren beim Blick auf die Tabelle auf jeden Fall Big Points“, betonte denn auch Routinier Kevin Kampl, der zugleich deutlich machte, was am Saisonende unter dem Strich stehen soll: „Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen und dann bin ich mir sicher, dass wir am Ende auf einem Champions-League-Platz stehen werden. Das I-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn wir es am Ende der Saison noch einmal hier her nach Berlin schaffen würden – dafür werden wir alles geben.“

Marco Rose insgesamt zufrieden

Trainer Marco Rose war derweil zwar nicht vollends zufrieden und bemängelte, dass im ersten Durchgang „ein wenig die Konsequenz gefehlt“ habe, zog nach dem Gastspiel in der Hauptstadt aber auch ein positives Fazit: „Dass wir durch ein Standard-Tor das Spiel gewinnen zeigt, wie schwer es heute war, ein Tor zu schießen. Hertha hat sehr kompakt agiert, es ist schwer, Räume zu finden und hinter die Kette zu kommen. Insgesamt haben wir es heute trotzdem gut gemacht. Wir waren dominant, hatten gute Chancen. Es war eine gute Leistung gegen eine Hertha, die es uns sehr schwer gemacht hat.“

Willi Orban blickte unterdessen auch schon wieder voraus: „Jetzt können wir diese Woche gut regenerieren, damit wir in der nächsten Woche wieder mit voller Power angreifen können.“ Dann kommt der FC Augsburg nach Leipzig und soll möglichst mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments