Abgang im Sommer für Mohamed Simakan kein Thema
Auch wenn die offiziellen Vollzugsmeldungen weiterhin ausstehen, gibt es keine Zweifel mehr daran, dass Christopher Nkunku (FC Chelsea) und Konrad Laimer (FC Bayern München) RB Leipzig im Sommer verlassen werden. Neben dem Duo könnten auch noch einige weitere Akteure den Roten Bullen den Rücken kehren. Mohamed Simakan indes hat sich klar zu einer Zukunft in Leipzig bekannt.
„RB Leipzig ist ein Top-Verein. Seinen Vertrag zu verlängern, um dann direkt wieder zu gehen, macht für mich keinen Sinn“, erklärte der 22-Jährige, der im Winter ein neues, bis 2027 datiertes Arbeitspapier unterschrieben hat, nun auf Nachfrage der „Bild“.
Starke Scorerwerte in allen Wettbewerben
Simakan, der 2021 für rund 15 Millionen Euro von Racing Straßburg verpflichtet wurde, kam zwar in dieser Saison nur an 19 der ersten 29 Bundesliga-Spieltage zum Einsatz und stand dabei nur 13 Mal in der Startelf, aber dennoch wird der französische U21-Nationalspieler sehr geschätzt. Sowohl als Innenverteidiger in einer Dreier- und Viererkette als auch als Rechtsverteidiger ließ Simakan seine Qualitäten aufblitzen und überzeugte insbesondere auch in der Offensive.
Für einen nominellen Defensivspieler sind drei Tore und sieben Vorlagen in wettbewerbsübergreifend 31 Saisoneinsätzen eine bemerkenswerte Bilanz. Insbesondere in der Champions League lieferte Simakan mehrere Vorstellungen ab, die auch andernorts kaum unbeobachtet geblieben sind. Sorgen, dass mögliche Anfragen zu einem Wechselwunsch führen könnten, muss man sich in Leipzig angesichts von Simakans jüngsten Aussagen aber offenbar keine machen.