Champions League

Naby Keita verlässt Liverpool – Rückkehr nach Leipzig wieder ein Thema?

LEIPZIG, GERMANY - JULY 21: Naby Keita of Liverpool looks on during the pre-season friendly match between RB Leipzig and Liverpool FC at Red Bull Arena on July 21, 2022 in Leipzig, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Am gestrigen Mittwoch hat der FC Liverpool offiziell bekannt gegeben, was ohnehin schon seit längerem gemutmaßt wurde: mit Roberto Firmino, Naby Keita, James Milner und Alex Oxlade-Chamberlain verlassen vier langjährige Profis den Verein mit dem Ende ihres Vertrages am 30. Juni.

Wohin es das Quartett zieht, dass 2019 unter Trainer Jürgen Klopp die Champions League und ein Jahr später die Meisterschaft gewonnen hat, ist noch offen. Zumindest die Personalie Keita lässt automatisch aber Spekulationen um eine Rückkehr in die Bundesliga aufkommen. Borussia Dortmund wurde in der Vergangenheit ebenso Interesse daran nachgesagt, den Nationalspielers Guineas zurück nach Deutschland zu holen wir RB Leipzig.

Mehrere Gründe sprechen gegen einen Keita-Transfer

Die Roten Bullen sollen sich im Winter sogar sehr konkret um eine erneute Verpflichtung Keitas bemüht haben, der 2016 für knapp 30 Millionen Euro von Red Bull Salzburg an den Cottaweg gekommen und zwei Jahre später für mehr als das Doppelte nach Liverpool weitergezogen ist. Zu Jahresbeginn kam ein Wechsel, dem Vernehmen nach wegen dem Veto von Jürgen Klopp, aber nicht zustande.

Nun wäre Keita ablösefrei zu haben, ist aber wohl dennoch kein Thema. Gegen eine erneute Verpflichtung sprechen das Alter Keitas, der mit 28 Jahren zwar noch einige Jahre vor sich hat, aber mutmaßlich kein neues Level mehr erreichen wird, sowie dessen Verletzungsanfälligkeit. Zudem dürfte Keita nach den Jahren in Liverpool in Sachen Gehalt gewisse Ansprüche haben, die nicht ins Leipziger Gefüge passen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments