RB Leipzig News

Der Transfersommer steht bevor: RB-Gerüchte um Armel Bella-Kotchap und Anthony Elanga

Max Eberl
Foto: Getty Images

Gegen den FC Schalke 04 am letzten Spieltag der Bundesliga und im DFB-Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt ist RB Leipzig in dieser Saison noch zwei Mal gefordert, ehe der Transfersommer einige Veränderungen mit sich bringen wird. Sicher ist bereits, dass der nur ausgeliehene Abdou Diallo (Paris St. Germain) ebenso nicht mehr zum Kader gehören wird wie Christopher Nkunku (FC Chelsea) und Konrad Laimer (FC Bayern München), die den nächsten Schritt machen wollen.

Als Neuzugänge sind Nicolas Seiwald und Benjamin Sesko (beide Red Bull Salzburg) sicher, weitere Verstärkungen werden aber sicherlich folgen. Auf der Agenda weit oben steht ein neuer Innenverteidiger, der den Kaderplatz von Diallo einnehmen und mittel- bis langfristig auch die Nachfolge von Josko Gvardiol antreten soll, den längst die Top-Klubs Europas auf dem Zettel haben. In diesem Sommer soll der Kroate zwar keine Freigabe erhalten, doch ab 2024 greift eine Ausstiegsklausel, dank der Gvardiol für festgeschriebene 112 Millionen Euro gehen könnte.

Bella-Kotchap auch in Frankfurt ein Thema?

Als potentieller Nachfolger nennt „Sky“ Armel Bella-Kotchap, der im letzten Sommer für elf Millionen Euro vom VfL Bochum zum FC Southampton gewechselt ist, mit den Saints den Klassenerhalt in der Premier League aber nicht geschafft hat. Der 21-Jährige, der zwei Mal für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz war, gilt nun als heißer Wechselkandidat und war zuletzt auch schon bei Eintracht Frankfurt im Gespräch. Rund 20 Millionen Euro Ablöse stehen für Bella-Kotchap im Raum.

Ebenfalls im Blick haben sollen die RB-Verantwortlichen Anthony Elanga, der bei Manchester United in der zu Ende gehenden Saison nicht über eine Nebenrolle hinausgekommen ist. Der 21-Jährige, der in zehn Länderspielen für Schweden zwei Tore erzielt hat, besitzt bei den Red Devils noch einen Vertrag bis 2026 und könnte auch als Leihspieler eine Option sein. Auf beiden Flügeln sowie auch im Zentrum einsetzbar wäre Elanga eine flexible Alternative für die Offensive.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments