BundesligaRB Leipzig News

Marco Rose mit Respekt vor Union Berlin: „Brauchen eine erwachsene Leistung“

Marco Rose
Foto: Getty Images

Nachdem in den vergangenen Tagen die Gruppenauslosung der Champions League ein großes Thema war, richtet sich der Fokus bei RB Leipzig am heutigen Samstag ganz auf das Gastspiel beim 1. FC Union Berlin (Anstoß: 17.30 Uhr), der mit zwei Siegen als Spitzenreiter in den Spieltag gegangen ist und nun als drittes Team nach dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen eine blütenweiße Weste wahren möchte.

Leipzig will derweil eine zweite Pleite nach dem 2:3 zum Auftakt in Leverkusen unbedingt vermeiden und an das 5:1 vergangene Woche gegen den VfB Stuttgart anknüpfen, wobei sich die Roten Bullen der Schwere der Aufgabe vollends bewusst sind – nicht zuletzt deshalb, weil die letzten fünf Bundesliga-Duelle mit den Eisernen allesamt exakt mit 1:2 verloren gegangen sind.

Yussuf Poulsen ist dabei

„Wir freuen uns auf die Herausforderung. Wir kennen die Zahlen der letzten Spiele und wollen natürlich gerne mal wieder drei Punke an der Alten Försterei holen“, sprach Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Freitag auch diese Negativserie an und äußerte darauf basierend seinen Respekt vor dem Gegner: „Wir trauen uns das zu, wissen aber, wie heimstark sie sind. Union ist vor allem eine Mannschaft, die weiß, wie man Spiele gewinnt.“

Letztlich richtet Rose aber den Fokus vor allem auf den eigenen Auftritt: „Wir brauchen eine erwachsene Leistung und wollen bei uns bleiben. Wir wollen unsere Qualität auf den Platz bringen, um Union nicht das zu geben, was sie gefährlich macht. Wir müssen ihre Flanken verteidigen und im Strafraum am Gegenspieler dran sein. Außerdem gilt es, ihr kompaktes Pressing zu bespielen. Dafür brauchen wir Lösungen“, nannte der RB-Coach im Vorfeld die wesentlichen Punkte für ein gutes Ergebnis in Berlin. Dazu beitragen kann der am Donnerstag nach seiner Kopfverletzung ins Training zurückgekehrte Yussuf Poulsen, wohingegen Amadou Haidara (Muskelbündelriss) und El Chadaille Bitshiabu (Innenbandriss) noch fehlen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments