Champions League

3:1 in Bern – BB Leipzig startet mit Auswärtssieg in die Champions League

Xaver Schlager
Foto: Getty Images

RB Leipzig hat am Dienstagabend einen erfolgreichen Start in die neue Saison der Champions League hingelegt und mit einem 3:1 bei den Young Boys Bern den vierten Pflichtspielsieg in Folge eingefahren. Der Erfolg auf ungewohntem Kunstrasen im Stadion Wankdorf war dabei ein hartes Stück Arbeit, unter dem Strich aber fraglos verdient.

Die Roten Bullen erwischten einen Auftakt nach Maß und gingen bereits in der dritten Minute in Führung, als Mohamed Simakan eine Ecke von David Raum zum 0:1 ins Netz köpfte. Leipzig versäumte es aber nachzulegen und wurde Mitte der ersten Hälfte zunehmend nachlässig, was die Gastgeber in Minute 33 prompt mit dem Ausgleich durch Meschak Elia bestraften.

Schlager und Sesko treffen nach der Pause

In der zweiten Halbzeit übernahm RB dann wieder klar das Kommando und durfte in der 72. Minute zum zweiten Mal jubeln, als Xaver Schlager aus der Distanz flach ins Eck traf. Bereits in der Nachspielzeit war es dann der eingewechselte Benjamin Sesko, der einen Konter zum dritten Treffer vollendete und so den Auftaktsieg perfekt machte.

„Im zweiten Durchgang waren wir richtig gut ins Spiel, haben angeschoben und schöne Tore geschossen, daher war es ein verdienter Sieg“, freute sich Trainer Marco Rose auf der Klubhomepage vor allem über den dominanten Auftritt in den zweiten 45 Minuten, machte indes auch kein Geheimnis daraus, dass in der Pause klare Worte gefallen sind. Ungeachtet dessen hob Rose die generelle Entwicklung lobend hervor: „Mir gefällt es schon seit Wochen, wie wir mit Widerständen umgehen. Uns fehlen wichtige Spieler, trotzdem verteidigen wir fleißig unser Tor und sind in den richtigen Momenten offensiv zur Stelle. Das ist eine richtig gute Qualität meiner Mannschaft!“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments