RB Favorit bei Assan Ouédraogo – Schalke-Talent sogar ein Schnäppchen?
Es ist nicht so, dass RB Leipzig im zentralen Mittelfeld bzw. hinter den Spitzen unzureichend besetzt wäre, doch wenn ein Top-Talent mit der herausragenden Perspektive wie Assan Ouédraogo auf den Markt kommen, werfen die Roten Bullen wenig überraschend ihren Hut in den Ring. Und nach Informationen der „Sport Bild“ soll RB sogar der Favorit sein auf die Verpflichtung des U17-Europameisters des FC Schalke 04.
Ouédraogo, der mit gerade 17 Jahren schon einer der großen Hoffnungsträger, in jedem Fall aber beinahe der einzige Lichtblick in einer bislang enttäuschenden Schalker Saison ist, besitzt bei den Königsblauen zwar noch einen Vertrag bis 2027, doch nach nur neun Zweitliga-Spielen stehen die interessierten Großklubs bereits Schlange. Der FC Bayern München soll ebenso seine Fühler ausgestreckt haben wie der AC Mailand und auch in der Premier League weiß man längst um das Potential Ouédraogos.
Ablöse für einen Bundesliga-Wechsel aktuell bei sieben Millionen Euro
Und weil Ouédraogos Vertrag eine Ausstiegsklausel enthält, die bereits ab Sommer 2024 greift, rechnet nicht nur die „Sport Bild“ damit, dass der Youngster Schalke dann verlassen und den nächsten Schritt machen wird.
Sollte Leipzig den Zuschlag erhalten, könnte Ouédraogo sogar ein zumindest kleines Schnäppchen werden. Denn die Höhe der mittels Ausstiegsklausel festgeschriebenen Ablöse hängt von verschiedenen Faktoren ab. So müssten englische Vereine eine höhere Ablöse bezahlen als ein deutscher Verein. Zudem würde ein Einsatz in der A-Nationalmannschaft und ein Schalker Aufstieg die Ablöse erhöhen. Bis zu 20 Millionen Euro könnte der Mittelfeldmann so kosten, aktuell wären es laut der „Sport Bild“ allerdings nur rund sieben Millionen Euro.