RB Leipzig News

Unterstützung für Rouven Schröder – Sebastian Schuppan übernimmt als „Referent Sport“

Rouven Schröder
Foto: Getty Images

Gut einen Monat nach dem Aus von Max Eberl als Geschäftsführer Sport und der im Zuge dessen ebenfalls erfolgten Trennung von Sportkoordinator Felix Krüger hat sich RB Leipzig auf der Ebene der Sportlichen Leitung wieder etwas breiter aufgestellt. Wie die Roten Bullen bekannt gaben, übernimmt Sebastian Schuppan mit sofortiger Wirkung die Position als „Referent Sport“.

Der 37-Jährige, der eng mit Sportdirektor Rouven Schröder zusammenarbeiten wird, ist bereits am heutigen Samstag beim Leipziger Gastspiel beim 1. FSV Mainz 05 erstmals dabei, allerdings generell kaum öffentlich in Erscheinung treten. In Schuppans Verantwortungsbereich fallen stattdessen vor allem organisatorische Dinge. Unter anderem soll der Ex-Profi intern als Schnittstelle sowohl zum Nachwuchsbereich als auch zur medizinischen Abteilung und zu den Sportwissenschaftlern fungieren, Schröder auf diese Weise zuarbeiten.

Bis 2021 Sportvorstand der Würzburger Kickers

Zuletzt war Schuppan als Director of Sports beim Sport- und Gesundheitszentrum Skillcourt GmbH und als TV-Experte für Magenta tätig, strebte aber zurück in den Fußball, in dem der gebürtige Brandenburger auf administrativer Ebene bis 2021 als Sportvorstand der Würzburger Kickers bereits erste Erfahrungen gesammelt hat.

Schuppan ist dem Vernehmen nach der Wunschkandidat von Schröder. Beide kennen sich offenbar schon länger, sodass die Voraussetzungen für eine längerfristige, von gegenseitigem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit vorhanden scheinen. Ob Schuppan auf der Bank sitzen oder auf der Tribüne Platz nehmen wird, ist noch unklar, wird sich aber schon in Mainz zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments