Erfolgreiche Generalprobe – RB schlägt UD Las Palmas mit 3:0
Eine Woche vor dem Supercup gegen de FC Bayern München hat sich RB Leipzig bereits in guter Form präsentiert. Gegen den spanischen Erstligisten UD Las Palmas gewannen die Roten Bullen ihr letztes Testspiel der laufenden Vorbereitung und scheinen bereits für das Duell Meister gegen Pokalsieger am nächsten Wochenende.
Die Partie begann aus Leipziger Sicht mit der frühen verletzungsbedingten Auswechslung von Amadou Haidara, der über muskuläre Probleme in der Wade klagte und in München auszufallen droht, nicht optimal. Doch nur kurz nach dem erzwungenen Wechsel, mit dem Kevin Kampl neu ins Team kam und neben Xaver Schlager auf die Doppelsechs rückte, brachte Lois Openda RB nach Zuspiel von David Raum in Führung. Noch vor der Pause war es dann erneut der belgische Neuzugang, der diesmal auf Vorarbeit von Schlager auch auf 2:0 erhöhte.
Rose zieht zufriedenes Fazit
Nach dem Seitenwechsel durfte dann eine komplett neue Offensive ran, die aber rasch an die ersten 45 Minuten anknüpfte. Neun Minuten nach Wiederbeginn gelang Benjamin Sesko per Kopf nach Flanke von Raum das 3:0, das bis zum Ende Bestand haben sollte und Trainer Marco Rose auf der Klubhomepage ein insgesamt positives Fazit ziehen ließ.
„Wir haben zu null gespielt und drei Tore erzielt, womit ich sehr zufrieden bin. In der ersten Halbzeit hat mir in manchen Situationen noch ein wenig die Intensität gefehlt. Das haben wir nach dem Seitenwechsel besser gemacht“, so Rose, während der nicht nur wegen seiner beiden Vorlagen im Vergleich zum Frühjahr deutlich verbesserte Raum generell eine sehr gute Entwicklung sieht: „Speziell durch die Neuzugänge sind wir eine coole und junge Truppe. Fußball verbindet einfach und auch die Events im Trainingslager haben uns zu einer richtigen Einheit gemacht. Auf und neben dem Platz verstehen wir uns sehr gut, wodurch auch unser Kombinationsspiel immer besser wird.“