Zwangspause für Amadou Haidara – Malier fällt wochenlang aus
Eine Woche vor dem Supercup gegen den FC Bayern München muss RB Leipzig eine personelle Hiobsbotschaft verkraften. Der bei der mit einem 3:0-Sieg ergebnistechnisch erfolgreichen Generalprobe am Samstag gegen UD Las Palmas mit muskulären Problemen ausgewechselte Amadou Haidara hat sich schlimmer verletzt und verpasst damit die ersten Pflichtspiele der neuen Saison.
Wie die Roten Bullen nach eingehenden Untersuchungen mitteilen mussten, erlitt Haidara eine Blessur, die einen Ausfall von mehreren Wochen bedingt und damit zunächst einmal Einsätze im Supercup sowie eine Woche später am ersten Spieltag der Bundesliga gegen Bayer Leverkusen unmöglich macht. Ob der Malier danach am 25. August gegen den VfB Stuttgart wieder mitwirken kann, bleibt abzuwarten, erscheint allerdings auch eher schwierig.
Kampl dafür von Anfang an?
RB Leipzig beließ es dabei, von einer Muskelverletzung in der linken Wade zu sprechen ohne in Detail zu gehen. Davon ausgehend, dass es sich mindestens um einen Faserriss handelt, dürfte für Haidara aber der August eher gelaufen sein.
Trainer Marco Rose bricht somit eine Alternative im zentralen Mittelfeld weg. Vermutlich hätte Haidara mit Blick auf die Startelf gegen Las Palmas gegen den FC Bayern sogar mit Xaver Schlager auf der Doppelsechs begonnen. So hat vermutlich der gegen die Spanier früh eingewechselte Kevin Kampl gute Karten, während sich Neuzugang Nicolas Seiwald anfänglich wohl mit einem Platz auf der Bank begnügen muss.