RB Leipzig News

3:0-Sieg bei Union Berlin – Marco Rose lobt eine „sehr erwachsene Leistung“

Marco Rose
Foto: Getty Images

RB Leipzig hat die lange Negativserie gegen den 1. FC Union Berlin beendet. Nach zuvor fünf 1:2-Niederlagen in Folge in der Bundesliga gegen die Eisernen gewannen die Roten Bullen am Sonntagabend in Berlin-Köpenick bemerkenswert klar mit 3:0 und kletterten damit vor der ersten Länderspielpause der Saison immerhin auf Platz vier.

Trainer Marco Rose zeigte sich via Vereinswebseite im Nachgang der Partie sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf: „Wir haben den Kampf angenommen und in den richtigen Momenten das Spiel auf unsere Seite gezogen. Insgesamt war es eine sehr erwachsene Leistung“, so Rose, der den Knackpunkt im Führungstreffer durch Xavi Simons kurz nach der Pause sah: „Wir hatten insgesamt eine gute Struktur und manchmal benötigt man einen Schuss aus 18 Metern gegen eine gut stehende Mannschaft. Es war wichtig, in Führung zu gehen, weil Union es versteht, enge Spiele durch eine Situation, für sich zu entscheiden.“

Berliner Heimserie beendet

Kapitän Willi Orban lobte unterdessen auch den Trainer und sah dessen Vorgaben trotz zunächst eigener Probleme im Offensivspiel hervorragend umgesetzt: „Wir wussten, dass es nicht einfach wird, aber wir hatten einen guten Matchplan. Union versucht immer, zu Hause Wucht zu entfalten, das haben wir gut unterbunden, auch wenn wir in der ersten Hälfte nicht die großen Chancen herausgespielt haben.“

Benjamin Henrichs hob derweil hervor, bei einem der stärksten Heimteams der Liga dreifach gepunktet zu haben: „Hier in Berlin ist es sehr schwer zu gewinnen, Union hatte vor dem Spiel seit Februar 2022 nicht verloren, das spricht für die Qualität und die gute Arbeit, die hier geleistet wird. Es war ein reifer Auftritt von uns und daher verdiente drei Punkte.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments