Neuer Bundesliga-Rekord winkt: Xavi wieder Torschütze und Vorbereiter?
Die erste Halbzeit lief zwar nicht ganz nach Plan und hatte laut Trainer Marco Rose auch einige klare Worte in der Pause zur Folge, doch am Ende feierte RB Leipzig bei den Young Boys Bern mit einem 3:1-Auswärtssieg einen perfekten Start in die Champions League, mit der die Neuzugänge Castello Lukeba und Xaxi Simons Neuland betreten haben..
Während Lukeba wegen der Verletzung von Willi Orban und des krankheitsbedingten Ausfalls von Lukas Klostermann schon früher als gedacht gefordert ist, machte der von Paris St. Germain ausgeliehene und vergangene Saison auf Leihbasis schon bei der PSV Eindhoven überragende Xavi von Anfang an klar, keine lange Anlaufzeit zu benötigen.
Xavi kann zu Robben und Co. aufschließen
Dem 20 Jahre alten Niederländer, der seit seinem Debüt während der WM 2022 in Katar auch in der Nationalmannschaft auf dem besten Weg zur festen Größe ist, winkt am Wochenende sogar ein Bundesliga-Rekord. Laut der Datenbank des „kicker“, die die Torvorlagen seit 1988/89 umfasst, gelang es bislang nur Arjen Robben, Mario Mandzukic, Marco Reus und Miroslav Klose in vier Spielen in Folge sowohl selbst zu treffen als auch einen Assist zu verbuchen.
Xavi ging zwar zum Start bei Bayer Leverkusen (2:3) in beiden Bereichen leer aus, traf dann aber beim 5:1 gegen den VfB Stuttgart erstmals und verzeichnete seine ersten beiden Vorlagen. Bei den 3:0-Siegen beim 1. FC Union Berlin und zuletzt gegen den FC Augsburg trat Xavi jeweils einfach als Torschütze und Vorbereiter in Erscheinung. Am Samstag im Spiel bei Borussia Mönchengladbach würde der Offensivmann dieses Kunststück nun natürlich gerne wiederholen.