Manchester City Favorit bei Dani Olmo, nicht der FC Barcelona?
Im Geheimtest gegen den FK Mlada Boleslav (2:4) am Mittwoch weilte Dani Olmo noch unter den Zuschauern. Lange soll und wird es aber nicht mehr dauern bis der 25-Jährige nach seiner im September erlittenen Knieverletzung wieder für RB Leipzig auf dem Platz steht. Ungeachtet dessen nehmen schon jetzt die Spekulationen um Olmos Zukunft über diese Sommer hinaus Fahrt auf.
Nachdem die „Sport Bild“ zuletzt von schon länger laufenden Gesprächen und einem wahrscheinlichen Wechsel des spanischen Nationalspielers, der aufgrund seiner Verletzung aktuell im Aufgebot der Furia Roja fehlt, zum FC Barcelona berichtet hatte, vermeldet die die spanische „Mundo Deportivo“ nun, dass neben Barca auch noch vier weitere Top-Klubs großes Interesse an Olmo haben.
Auch Real Madrid und zwei weitere Premier-League-Klubs dran?
Als Favorit gilt dem Bericht zufolge nicht Barcelona, sondern Manchester City, das auch schon im zurückliegenden Sommer entsprechende Bemühungen gestartet hatte. Olmos im Frühjahr bis 2027 verlängerter Vertrag allerdings enthält eine Ausstiegsklausel, die erst ab 2024 gültig ist. Dann wird ein neuer Anlauf der Citizens erwartet, die mit Real Madrid sowie mit dem FC Arsenal und dem FC Chelsea aber weitere Konkurrenz haben sollen.
RB Leipzig wird es angesichts dieser Interessenten schwer haben, Olmo über 2024 hinaus zu halten, zumal die festgeschriebene Ablöse im Bereich von 60 bis 65 Millionen Euro keinen der interessierten Klubs vor eine zu hohe Hürde stellen dürfte.