Aktuelle News

Tarnat: Liga hat Leipzig entschlüsselt…

Alles umsonst?: Die Roten Bullen, hier mit (v. l.) Naby Keita, Kapitän Willi Orban und Marcel Halstenberg gegen den HSV, könnten am Saisonende mit leeren Händen dastehen. Archivfoto: PICTURE POINT / Sven Sonntag.

Der frühere Nationalspieler Michael Tarnat sieht Aufsteiger RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga vor schweren Wochen. Der Champions-League-Sieger von 2001 ist nicht sicher, ob die Leipziger ihre temporeiche Spielweise ,,über die ganze Saison durchhalten” können. Das sagte der 47-Jährige in einem Interview mit dem Portal Spox.com. 

Die 0:3-Niederlage gegen den Hamburger SV, die erste Heimpleite überhaupt für die RasenBaller in der Bundesliga, bezeichnete ,,Tanne” Tarnat in dem Gespräch als ,,ersten Nackenschlag, mit dem man in Leipzig nicht gerechnet hat.” Die erste Überraschung der Spielphilosophie, so der WM-Teilnehmer von 1998, sei nun erst einmal weg. Tarnat: „Die Mannschaften haben sich alle drauf eingestellt, wie RB Leipzig spielen möchte und haben einen Matchplan dagegen.“

Für Tarnat steht der Deutsche Meister 2017 schon so gut wie fest, er glaubt an seinen Ex-Club FC Bayern München. Borussia Dortmund, so die Einschätzung des früheren Bayernspielers (122 Liga-Einsätze), sei zwar ein Team, das noch aufholen könne, jedoch könnten sich die Münchner auch trotz der vielen englischen Wochen ausreichend auf die Bundesliga konzentrieren.

Michael Tarnat spielte in seiner 18-jährigen Profi-Laufbahn für den MSV Duisburg, den Karlsruher SC, den FC Bayern, Manchester City und Hannover 96. Für Deutschland bestritt der Defensiv-Allrounder 19 Länderspiele, mit den Bayern wurde er vier Mal (zuletzt 2003) Deutscher Meister und drei Mal DFB-Pokalsieger, ebenfalls im Jahr 2003 und vor seinem Wechsel nach Manchester.

 




Über den Redakteur

Carsten Germann

Carsten Germann ist studierter Medienwissenschaftler und Germanist. Seit 1. Januar 2017 betreut er den Bullenblog als leitender Redakteur. Zudem schreibt der Wahl-Hamburger als freiberuflicher Sportjournalist für BWIN Fußball, SPORT BILD und WahreTabelle, ist zudem Autor mehrerer Bücher über die Fußball-Bundesliga und die englische Premier League.

Kommentar posten...

Kommentar posten...