Champions LeagueRB Leipzig News

1:1 gegen Manchester City – Leipzig und England? „Yes we can!“

Mit dem 1:1 gegen Manchester City durch Josko Gvardiol gelang Leipzig erstmals in seiner England-Bilanz ein Remis gegen ein Team aus der Premier League. Foto: Getty Images.

Das war’s! Bullenblog.com live mit der Partie RB Leipzig gegen Manchester City (1:1) im Champions-League-Achtelfinale. Es ist noch alles drin für die „Bullen“ im Rückspiel am 14. März 2023 im Etihad Stadium. Die Analyse und die ersten Stimmen zu und aus Leipzig.

Verdient! Weil Leipzig sich in der zweiten Halbzeit steigern konnte – 4 Schüsse aufs Tor von City-Keeper Ederson bei null Abschlüssen in der ersten Hälfte.

Die Belohnung: Das 1:1 per Kopf durch Josko Gvardiol (70.), der Kroate glich das 0:1 von Riyad Mahrez (27.) aus.

Die Mannschaft von Startrainer und Restaurantbesitzer Pep Guardiola kam in Abschnitt eins auf erdrückende 76 Prozent Ballbesitz.

Die Star-Truppe von Guardiola kam ohne eine einzige Einwechslung aus. Das hatte es in der „Königsklasse“ seit Oktober 2018 und Manchester United gegen Juventus Turin nicht mehr gegeben.

Bei den Leipzigern zeigten vor allem die Einwechslungen von Benjamin Henrichs für Lukas Klostermann und Christopher Nkunku für Emil Forsberg.

„Jeder hat gewusst, wie schlecht wir sind!“

Mittelfeld-Motor Xaver Schlager nach der Partie in der Mixed Zone: „Jeder hat gewusst, wie schlecht wir sind! Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele falsche Entscheidungen getroffen, in der zweiten Halbzeit haben wir sie zu Fehlern gezwungen, waren mutiger. Das versuchen wir im Rückspiel wieder zu machen!“

,,Wir haben sie gut bewegt. Wir kriegen unsere Chancen, müssen sie nur reinmachen. Es ist alles drin im Rückspiel“, glaubt Benjamin Henrichs, der am Donnerstag 26 Jahre alt wird.

,,Wir haben in der zweiten Halbzeit Champions League gespielt und gezeigt, dass Manchester City verwundbar ist“, sagte RBL-Trainer Marco Rose dem Streamingdienst DAZN.

„Es ist ein glückliches Unentschieden für Leipzig“, sagte CL-Sieger Steffen Freund (52 / 1997 mit dem BVB) nach dem Spiel bei Servus TV, „Manchester City hatte noch genügend Gelegenheiten, um das Spiel zu entscheiden.“

Jan Age Fjörtoft sah es im Studio des österreichischen Champions-League-Anbieters in Wals-Siezenheim anders: „Viele Leipziger Spieler haben sich gesteigert.“

Damit gilt für Leipzig und England-Klubs: „Yes, we can!“ Es war das erste Unentschieden der „Roten Bullen“ in einem Champions-League-Spiel gegen einen Klub aus der englischen Eliteklasse – im 9. Spiel seit 2017. Vier Spiele konnte Leipzig dabei gewinnen.

Eine 100-prozentige Siegquote können die Sachsen aber nur gegen Tottenham Hotspur (Achtelfinale 2020) vorweisen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments