DFB-PokalRB Leipzig News

RBL– BVB 2:0 – „Für diese Spiele kommst du ins Stadion“ – Die Stimmen

RB Leipzig BVB Stimmen
Foto: Getty Images

Aus! RB Leipzig steht zum dritten Mal in Folge im DFB-Pokal-Halbfinale – Glückwunsch! 2:0 (1:0) hieß es gegen den BVB am späten Mittwochabend durch die Tore von Timo Werner (22.) und Willi Orban (90. + 8). Bullenblog.com hat die Stimmen zum Pokal-Hit. 

So agil hatte man die Dortmunder in den gesamten 90 Minuten nicht gesehen wie beim Getümmel kurz vor dem Spiel-Ende an den Ersatzbänken. Der ausgewechselte Mats Hummels sah dabei noch die Gelbe Karte.

Das peinliche Schlussbild eines BVB, der fast über die gesamte Spielzeit keine einzige wirkliche Torchance herausarbeitete. RB Leipzig zog verdient ins Halbfinale ein.

„Empty Net Goal“ bringt die Entscheidung

Daran änderte auch die Riesen-Ausgleichschance von Jamie Bynoe-Gittens, die Janis Blaswich großartig entschärfte. Gegen die komplett aufgerückten Dortmunder gelang Leipzig nach Konter und durch Willi Orban in der 8. Minute der Nachspielzeit ein „Empty Net Goal“.

Der Sprint von RB-Trainer Marco Rose zu seinen Spielern war der emotionale Schlusspunkt aus Sicht der Leipziger. Was für eine Anspannung fiel da ab!

Unter dem Strich muss man sagen: Verdienter kann ein Heimsieg in einem Pokalspiel kaum sein. 20 Schüsse, davon 10 aufs Tor von Gregor Kobel, der den BVB schon in der Anfangsphase vor einer Blamage bewahrte, 122 Kilometer gelaufen, 7 Kilometer mehr als gegen Mainz 05 (0:3) und ein Kilometer mehr als der Gegner aus Dortmund, der 2-mal auf die Kiste der Leipziger schoss.

Doch was sagen die Beteiligten?

„Das war RB-Fußball“

Bullenblog.com hat die ersten Stimmen aus der Red Bull Arena.

Konrad Laimer (RB Leipzig) bei Servus TV: „Das hat sich mal wieder richtig gut angefühlt! Über 90 Minuten haben wir RB-Fußball gezeigt, der uns auszeichnet. Das Gefühl wollen wir mitnehmen in die nächsten Wochen. Schlussendlich hat der Trainer ein gutes Gespür für die Mannschaft, wir müssen frei sein im Kopf.“

Florian Klein (ehem. Profi, u. a. Red Bull Salzburg und VfB Stuttgart): „Für solche Spiele kommst du ins Stadion, wir haben heute eines der besten Spiele gesehen, von den Emotionen, von der Geschwindigkeit her, das reißt einfach mit. Leipzig ist jetzt Favorit, aber im Pokal ist vor allem die Tagesverfassung gefragt.“

Timo Werner (RB Leipzig, traf zum 1:0): „Ein sehr wichtiger Sieg, wir haben das wieder auf den Platz gebracht, was uns auszeichnet. Wir haben die Stärken von Dortmund nicht aufkommen lassen und ihre Schwächen ausgenutzt. Es war das ein oder andere Tor mehr drin. Wir haben Dortmund rausgeschmissen, Bayern ist gestern ausgeschieden, wahrscheinlich sind wir jetzt Favorit.“

Martin Harnik (DFB-Pokalsieger 2009): „Dortmund hatte Riesen-Probleme, Kobel hat den BVB im Spiel gehalten. Timo Werner hat seine Stärken ausgespielt, er hatte den Vorteil, dass Mats Hummels nicht mehr der Schnellste ist.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments