DFB-PokalRB Leipzig News

Gegen den BVB – Raus aus der Rose-Krise?

RBL BVB DFB-Pokal
Foto: Getty Images

Wir sind wieder da! Bullenblog.com live – Wir begleiten für Euch den Pokal-Hit RB Leipzig gegen den BVB ab 20.45 Uhr mit Stimmen und Eindrücken aus der Red Bull Arena.

Der BVB-Mannschaftsbus wurde heute Nachmittag in der Leipziger Innenstadt gesichtet. „Wir sind in Leipzig und wollen ins Halbfinale“, so die Headline bei Instagram.

Im Duell der beiden Pokalsieger der letzten Jahre gehen RB und die Dortmunder mit haarigen Niederlagen ins Spiel. Der BVB verlor das Spitzenspiel beim FC Bayern München 2:4, Leipzig zeigte beim 0:3 gegen Mainz 05 und zuvor beim 0:1 in Bochum vor der Länderspielpause eine enttäuschende Leistung.

„Die Roten Bullen“ liefen fast 8 Kilometer weniger als die Mainzer, zeigten sich lasch und harmlos, wie das Kicker-Sportmagazin am Montag befand.

Zum 3. Mal in Folge blieb „Red Null Leipzig“ (BILD am SONNTAG) in Pflichtspielen ohne Torerfolg und rutschte in die erste Rose-Krise.

Mit 3:0 war der frühere BVB-Coach und neue Leipzig-Trainer im September 2022 gegen Borussia Dortmund gestartet. 7 Monate später sieht die Lage so aus:

Leipzig ist seit drei Spielen ohne Sieg und ohne eigenen Treffer.

Drei Niederlagen gab es zuletzt im August/September 2021.

Höher als mit 3 Toren Unterschied hat Leipzig zu Hause nur zwei Mal verloren – das war aber vor dem Bundesliga-Aufstieg der Bullen im Jahr 2016: 0:4 gegen den SV Sandhausen (2. Liga) im Jahr 2015 und 1:5 gegen Holstein Kiel (Regionalliga).

„Wir wollen Euch kämpfen sehen!“, schallte es am vergangenen Samstag gegen Mainz 05 durch die Red Bull Arena.

Die mit 27,98 Jahren zweitälteste Startelf der Leipziger Bundesliga-Geschichte spulte nur 115,9 Kilometer herunter. Die Mainzer allerdings 124,3 Kilometer.

„Wir waren nicht da“

Nur zwei Mal waren Leipzigs läuferische Defizite noch größer und das war bei den Pleiten bei Union Berlin (8,5 Kilometer weniger) und bei Eintracht Frankfurt (8,9 Kilometer) am Ende der Amtszeit von Trainer Domenico Tedesco.

„Wir waren nicht da“, sagte RBL-Regisseur Emil Forsberg anschließend. Das muss sich ändern. Sonst ist die Pokal-Reise des Titelverteidigers im Viertelfinale zu Ende.

RBL-Klublegende und Botschafter Perry Bräutigam vor dem Spiel bei Sky: „Das 0:7 in Manchester hat uns ein bisschen zu schaffen gemacht. Aber wir bleiben positiv, trotz der nicht ganz so guten Ergebnisse zuletzt in der Bundesliga. Es ist ein 50:50-Spiel. Wir glauben an unsere Mannschaft.“

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments