RB Leipzig News

Stimmen zum 1:0-Sieg gegen Hoffenheim: „Die drei Punkte waren extrem wichtig“

RB Leipzig BVB Rose
Foto: Getty Images

In der Tabelle steht zwar weiterhin Platz fünf zu Buche bei nach wie vor zwei Punkten Rückstand auf Platz vier, doch zumindest auf den drittplatzierten 1. FC Union Berlin konnte RB Leipzig die Distanz mit dem 1:0-Sieg am Samstagnachmittag gegen die TSG 1899 Hoffenheim auf ebenfalls zwei Zähler verringern.

Dementsprechend war Willi Orban insgesamt zufrieden:  „Die Spiele werden weniger, deshalb ist das Ergebnis umso wichtiger. Unterm Strich sind wir happy. Wir haben nichts zugelassen und konzentriert verteidigt“, wobei der Kapitän auch Ansatzpunkte zur Verbesserung sah: „Doch wir wissen auch, dass wir die Partie früher entscheiden können. Das sind Dinge, woran wir arbeiten müssen. Aber es ist erstmal positiv, dass wir uns so gute Chancen rausspielen und in die Räume kommen.“

Eberl und Rose kritisieren die Leistung der zweiten Halbzeit

Auch Geschäftsführer Max Eberl hätte sich in der Offensive mehr Konsequez gewünscht: „Hätten wir die Geschenke von Hoffenheim angenommen, wäre es uns leichter gefallen. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so viele Lösungen gehabt, deshalb mussten wir bis zum Ende zittern. Die drei Punkte waren extrem wichtig.“

Trainer Marco Rose sah eine „sehr gute erste Halbzeit“, bemängelte aber den zweiten Durchgang und schilderte seine Reaktion auf den Leistungsabfall: „Nach der Pause haben wir es nicht mehr ganz so gut gespielt. Wir haben ein Stück weit die Spielkontrolle verloren und hatten wenig Ballbesitzphasen. Um dem entgegenzuwirken, haben wir auch vier Mal gewechselt.“ Mit einem für Rose guten Ausgang, der auch mit Blick auf die beiden enorm wichtigen Partien in DFB-Pokal und Liga beim SC Freiburg für Rückenwind sorgen soll: „Wir haben es heute geschafft, die Null hinten zu halten. Deshalb freuen wir uns sehr über den 1:0-Sieg. Das gibt uns Schub für die nächste Woche mit den zwei Freiburg-Spielen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments