RB Leipzig News

Lukas Klostermann: Zukunft „noch offen“, Rückkehr in die DFB-Auswahl das Ziel

RB Logo
Foto: Getty Images

Beim 3:3 gegen die Ukraine zum Auftakt der schwer enttäuschend verlaufenen Testspielserie im Juni, die mit Niederlagen in Polen (0:1) und gegen Kolumbien (0:2) zu Ende ging, absolvierte Lukas Klostermann sein 22. und bislang letztes Länderspiel. Für die aktuelle Länderspielreise verzichtete der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann auf den 27-Jährigen, der davon aber nicht wirklich überrascht war.

„Ich wäre natürlich gerne dabei gewesen“, räumt Klostermann im „kicker“ zwar offen ein, ist aber gleichzeitig entspannt: „Dass ich jetzt gegen Frust ankämpfen muss, so ist es auch nicht.“ Auch deshalb nicht, weil es in jüngerer Vergangenheit mit einem in der Vorbereitung erlittenen Muskelbündelriss einen herben gesundheitlichen Rückschlag und mit einem Infekt noch einen kleineren wegzustecken galt.

Fokus erst einmal auf die Hinrunde

„Daher habe ich in den vergangenen Wochen auch nicht jedes Spiel über 90 Minuten gemacht, und dementsprechend kam es nicht komplett aus heiterem Himmel, dass ich bei der Nationalmannschaft nicht dabei bin“, ließ Klostermann durchblicken, schon mit seiner Nichtberücksichtigung gerechnet zu haben. Die Rückkehr ins Nationalteam ist aber natürlich das Ziel des in der Innenverteidigung ebenso wie auf beiden Abwehrseiten einsetzbaren Defensivallrounders, der zuletzt auch wegen der Ausfälle von Willi Orban, El Chadaille Bitshiabu und Benjamin Henrichs in drei der letzten vier Pflichtspiele von Beginn an ran durfte.

Als „tatsächlich noch offen“ bezeichnet Klostermann derweil mit Blick auf seinen am 30. Juni 2024 auslaufenden Vertrag seine weitere Zukunft. „Es ist bekannt, dass ich mich in Leipzig echt wohlfühle und wir mit RB in den vergangenen Jahren die eine oder andere Erfolgsgeschichte geschrieben haben“, betont der 2014 vom VfL Bochum gekommene Rechtsfuß zwar, richtet den Fokus aber dennoch erst einmal auf die Hinrunde. Von deren weiterem Verlauf inklusive der persönlichen Spielanteile könnte die Entscheidung dann maßgeblich abhängen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments