Champions LeagueFußball News

Ab 20 Uhr LIVE: Showdown in Manchester mit RBL

Manchester City Champions League
Foto: Getty Images

Ab 20 Uhr ist der Bullenblog wieder LIVE für Euch am Ball – Manchester City gegen RB Leipzig im Etihad Stadium und wir präsentieren Euch Fakten, Stimmen und Stimmungen rund um diese richtungweisende Partie im Achtelfinale.

Die Premiere von Bullenblog LIVE hatte es beim Hinspiel gegeben 1:1 (0:1) gegen Manchester City – und das lässt den „Roten Bullen“ noch alle Chancen für das Viertelfinale.

Der Druck liegt eindeutig bei Pep Guardiolas Manchester City. Der spanische Trainer der „Citizens“, bei der Premieren-Saison der Leipziger 2016/2017 bereits in Diensten der Engländer, hat vor dem Spiel erklärt: „Meine Zeit bei City wird an der Champions-League-Bilanz gemessen werden.“

„Es könnte ein offenes Spiel werden“

Und die ist dürftig: Nur 2021 stand der Pep mit den „Sky Blues“ im Finale – und verlor in Porto, bei der Rückkehr der Zuschauer nach der schlimmen Corona-Pandemie, mit 0:1 gegen den FC Chelsea und Thomas Tuchel. Unser Redakteur hat diese Partie damals ebenso vom Newsdesk aus begleitet wie den größten Erfolg von RB Leipzig im Europapokal, den Sprung ins Halbfinale 2020 in Lissabon mit Trainer Julian Nagelsmann.

„City ist in dieser Champions-League-Saison kein außergewöhnliches Team“, sagte Chris Sutton (49), CL-Teilnehmer 1995 mit den Blackburn Rovers bei BBC Radio 5 Live, über den Leipziger Gegner, „und ich denke, dass wir Manchester City in dieser Saison noch nicht in Bestform gesehen haben. Es könnte ein offenes Spiel werden.“

Das gilt für das Hinspiel, in dem die Mannschaft von Ex-Bayern-Coach Guardiola nur eine Halbzeit lang souverän auftrat, ebenso wie für die Gruppenpartie bei Borussia Dortmund (0:0).

„Wir müssen morgen unser bestes Spiel in dieser Saison machen“, forderte RBL-Trainer Marco Rose (46) in der Pressekonferenz vor der Partie.

Dass Leipzig gegen Premier-League-Teams bestehen kann, bewies man in der Champions League 2020 und vor dem Corona-Lockdown gegen die Tottenham Hotspur (3:0 / 1:0) und zuvor in der Gruppenphase mit dem 3:2 gegen den englischen Rekordmeister Manchester United in der Red-Bull-Arena.

Umgekehrt scheiterte Manchester City seit 2011 in der Knockout-Phase noch nie an einem deutschen Team.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments