RB Leipzig News

Enttäuschung nach dem 0:2 in Mainz: „Es war eine unnötige Niederlage“

Marco Rose
Foto: Getty Images

RB Leipzig hat es nicht geschafft, auf das unter der Woche beim VfL Wolfsburg erlittene Aus in der zweiten Runde des DFB-Pokals die passende Antwort gegeben, sondern stattdessen auch in der Bundesliga eine Niederlage kassiert. Beim zuvor noch sieglosen 1. FSV Mainz 05 unterlagen die Roten Bullen am Samstagnachmittag mit 0:2 und verloren dadurch in der Tabelle jeweils drei Punkte auf die siegreichen Bayer Leverkusen und Bayern München.

„Es war eine unnötige Niederlage, wir haben inhaltlich ein ordentliches Spiel gemacht, spielten dominant. Jedoch waren wir in den entscheidenden Situationen nicht auf den Punkt da, haben unsauber gegen den Ball gespielt und die Konter nicht gut verteidigt“, haderte Trainer Marco Rose mit der fehlenden Konsequenz in beiden Richtungen.

Kein grundsätzliches Problem

Dennoch aber ist Rose weit davon entfernt, den Glauben in sein Team zu verlieren: „Ich bin jetzt schon lange Trainer, es gibt solche Phasen. Wie gesagt, grundsätzlich machen wir es richtig, müssen aber mehr vors Tor kommen. Es geht bei uns in erster Linie um Entscheidungsfindung, auch mal einen Treffer erzwingen. Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft.“

Auch Xaver Schlager sieht kein grundsätzliches Problem: „Uns kann man nicht viel vorwerfen. Wir hatten viel Ballbesitz und einige Torchancen. Die Gegner verteidigen gegen uns mit elf Mann. Wir haben zwei Konter zugelassen und die haben gesessen“, so der österreichische Mittelfeldmann, der den Blick direkt wieder nach vorne richtete: „So ist Fußball. Es ist das zweite Mal in dieser Woche, für uns ist es gerade sehr hart. Aber wir müssen das schnell abschütteln.“

Die Gelegenheit dazu besteht bereits am Dienstag, wenn die Roten Bullen in der Champions League bei Roter Stern Belgrad zu Gast sind.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments